Projekte

Ein gut strukturiertes und durchdachtes Projektmanagement ist der Schlüssel und zugleich Indikator für den Erfolg einzelner Projekte. Ziel ist es, die vorhandenen Ressourcen bestmöglich einzusetzen und gleichzeitig die notwendigen Informationen für die verschiedenen Projektbeteiligten passend zur Verfügung zu stellen.

Erfolgreiches Projektmanagement beginnt schon weit vor der eigentlichen Projektarbeit. Kapazitäten und Ressourcen müssen realistisch eingeplant werden, einzelne Arbeitsschritte, Aktivitäten und Meilensteine müssen wohl überlegt sein. Projekte werden zentral an einem Ort geplant und strukturiert. Spezifische Projekteigenschaften müssen festgelegt werden.

Durch eine Vielzahl von Projekten mit verschiedenen Prioritäten verliert man ohne Warnsystem schnell den Überblick. Daher ist eine einfache Darstellung der Projektstati mit einem Ampelsystem erforderlich, um auf einen Blick kritische Zustände bzw. einen Handlungsbedarf erfassen zu können. Auch Budget- und Zeitüberschreitungen müssen deutlich und frühzeitig erkennbar.

Und natürlich muss der Erfolg eines Projekts gemessen werden können. Hierfür müssen wohl überlegte Performance Indicator bestimmt und nachverfolgt werden.